Dienstag, 21. Juni 2016

Rheinkirmes Düsseldorf 2016 mit einer ganz besonderen Attraktion: neues Fahrgeschäft "Infinity" ist höchstes mobiles Loopingkarussell der Welt!

65 Meter hoch ist das brandneue Fahrgeschäft "Infinity"

In etwas mehr als drei Wochen ist es soweit: Dann fällt auf den Düsseldorfer Rheinwiesen im Stadtteil Oberkassel wieder der Startschuss für zehn Tage pures Kirmesvergnügen. Mit den „echten Neuheiten“ ist das bei Schaustellern so eine Sache. Viele Fahrgeschäfte werden als große Neuheit angekündigt, sind aber in Wirklichkeit Kopien, die nur einen neuen Anstrich und ein neues Thema verpasst bekommen haben.

In diesem Jahr wird es auf der Rheinkirmes Düsseldorf unter den Neuzugängen eine „echte Neuheit“ und gleichzeitig einen neuen Weltrekord geben: „Infinity“ –  das höchste mobile Loopingkarussell der Welt! Mit dieser Schaukel geht das Karussellfahren in eine neue Dimension über. Wer gerne Achterbahn fährt kommt hier voll auf seine Kosten. Wenn man aus 65 Meter Höhe abwärts schaukelt, dann ist das so wie eine steile Abfahrt auf der Achterbahn.


Größte Kirmes am Rhein
Premiere auf der Rheinkirmes in Düsseldorf 2016: "Infinity"

Anlässlich der Weltpremiere von „Infinity“ sprachen wir mit dem Besitzer Joep Hoefnagels, der aus einer niederländischen Schaustellerfamilie stammt, die bereits in der 8. Generation auf den Volksfesten und Jahrmärkten unterwegs ist:

Wie kam es eigentlich zu der Anschaffung von „Infinity“?
Hoefnagels: Als ich 2012 mit meinem Geschäft „Booster Maxx“ gleichzeitig mit meinem Schwager (Besitzer der Schaukel XXL) auf dem Pützchens Markt in Bonn gestanden habe, kam mir eine Idee: Ich sagte zu meinen Kindern, dass ich mir als neues Karussell einen Mix aus unserem Fabbri-Booster und der XXL-Schaukel vorstellen könnte.

Meine Kinder haben dann mit LEGO die ersten Modelle gebaut und ich habe mich mit meinen Plänen an die Firma KMG, die bereits die XXL-Schaukel entwickelt hat, gewendet. Die hatten allerdings nur ein Model mit zwei Armen im Programm, ich aber wollte unbedingt eines mit nur einem Arm. 2013 war ich mit KMG startklar für den Bau, die Bauphase dauerte gut drei Jahre.

Wie lauten die technischen Details?
Das Karussell vom Typ Inversion XXL hat eine Flughöhe von 65 Meter, die Geschwindigkeit beträgt ca. 125 km/h und die Fahrgäste werden mit bis zu 5 g beschleunigt.

Wie viele hat die Firma KMG von diesem Typ gebaut?
Bisher nur eine Anlage, bis 2018 habe ich ein Exklusivrecht.

Was bedeutet es für Sie, auf der Größten Kirmes am Rhein zu stehen?
Schon als Kind hatte ich einen Traum: Einmal auf der Düsseldorfer Rheinkirmes mit einem eigenen Geschäft zu stehen. Diesen Traum habe ich mir erfüllt, denn ich war mittlerweile dreimal mit dem „Booster Maxx“ auf der Rheinwiese zu Gast. Umso mehr freut es mich, nun mit „Infinity“ eine absolute Neuheit in Düsseldorf präsentieren zu dürfen.

Infos zur Kirmes in Düsseldorf: www.groesstekirmesamrhein.de

Juni 2016. Dominik A.J. Sourek/Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: Sourek


Freut sich mit seinem Team auf Düsseldorf: Schausteller Joep Hoefnagels


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen