Direkt zum Hauptbereich

Hochschule Niederrhein und Modelabel Marc Cain starten Kooperation im Rahmen einer Woolmark-Aktion

In der Jury: Norbert Lock (li.) und Karin Veit, Head of Design
Die Hochschule Niederrhein (Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik) und das Modeunternehmen Marc Cain starteten ein gemeinsames Projekt zur Förderung des Modenachwuchses und der Naturwolle: "Knitted Wool Couture". Das Projekt ist Bestandteil der Wool School im Rahmen von The Campaign for Wool von WOOLMARK.

Höhepunkt: In der Wool Week im November 2012 (7. bis 11.11.) werden exemplarisch Kreationen aus Wolle in Schaufenstern von Einzelhändlern in ganz Deutschland präsentiert – so auch im Schaufenster des Marc Cain Stores auf der Königsallee in Düsseldorf. Am Vorabend wird die Woll-Installation im 1.500 qm großen Showroom von Marc Cain in Halle 30 (Unternehmerstadt Düsseldorf) präsentiert und das finale Gewinner-Outfit gekürt (Bericht folgt in diesem News-Blog).

WOOLMARK hat diese außergewöhnliche Partnerschaft entwickelt, die das Thema Wolle auf frische und neue Art inszeniert. Eines der sechs Projekte bildet eine Partnerschaft zwischen der Hochschule Niederrhein und dem Modeunternehmen Marc Cain. 12 Studentinnen im Textiltechnikum des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach entwerfen und arbeiten an verschiedenen Outfits aus Garnen, Wollflies und Kammzügen, einem Vorprodukt des Garns, zum Thema "Knitted Wool Couture".

Nach Besprechungen zwischen der Hochschule und Marc Cain, einem der letzten großen Bekleidungshersteller, der in Deutschland im Dreischichtbetrieb 24 Stunden werktags strickt, bedruckt und ausrüstet, wurde von den Professorinnen Ellen Bendt und Dr. Marina-Elena Wachs das Thema initiiert. 

Nahezu kongruent können die Arbeitsweisen der Hochschule Niederrhein und des
Modeunternehmens Marc Cain beschrieben werden. Allein 11.000 Stunden Entwicklungsarbeit pro Jahr für Mustertechniken schaffen die Voraussetzung bei Marc Cain, das hohe Niveau für neuartige Stricktechniken zu halten. Marc Cain produziert die Strickwaren in Bodelshausen (Baden-Württemberg) mit einer Gesamtkapazität von 250.000 Stunden/Jahr (Maschinenstunden – produktiv) und einem Output von 487.000 Strickteilen/Jahr.


Die Hochschule Niederrhein nimmt eine einzigartige Position im Hochschulbereich mit der hervorragenden Ausstattung der Labore und Werkstätten ein. Studenten können hier industriell und handwerklich Muster, Oberflächen und Strukturen entwickeln und mit Druck- und Ausrüstungsverfahren experimentieren. Mit diesen technischen Möglichkeiten vermittelt die Hochschule Niederrhein alle Abläufe der gesamten textilen Produktionskette, vom Garn bis zum fertigen Produkt. 

Die besten Entwürfe aus der Kooperation wurden am Produktionsstandort von Marc Cain von einer Fachjury bewertet. Die ausgewählten Modelle wurden anschließend von den erfolgreichen Studentinnen in Bodelshausen mit professioneller Unterstützung des Marc Cain-Teams realisiert. Das Finishing fand wieder an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt.

Zur Woolmark Company: Woolmark ist eine der der bekanntesten Textilfasermarken in der Welt, gegründet 1964. Das Woolmark Label gehört Australian Wool Innovation (AWI), einer Not-for-Profit-Organisation, die über 29.000 Wollfarmern gehört. AWI hat es sich zur Vision gemacht, zu einer stabilen und profitablen Wollindustrie beizutragen, die die Welt mit der besten natürlichen Faser ausstattet. Die Company arbeitet weltweit in einer globalen Lieferkette – von Wollzüchtern bis zum Einzelhändler. 

Merinowolle zeichnet sich durch Festigkeit und Haltbarkeit aus, ist weich und luxuriös im Einsatz für die Textilindustrie. Die Faser gilt seit langem als Favorit von Designern, doch jüngere Konsumenten, die in der Ära der "Wegwerf-Gesellschaft" geboren sind, wissen nur wenig über deren natürliche Vorteile. Wolle ist 100 Prozent Natur und eine erneuerbare Faser. Infos auch unter: www.campaignforwool.de

Oktober 2012. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Woolmark Company

Beispiel für eine Wettbewerbsarbeit













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit eigener Pra

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Showroom Juvia in Düsseldorf eröffnet! Neuzugang an der Modemeile Kaiserswerther Straße. Thomas Anders schaute auch vorbei

Gastgeberin Judith Dommermuth (rechts) mit RTL-Frau Franca Lehfeldt Zum Auftakt der CPD Modeordertage im Januar 2019 hat JUVIA in Düsseldorf einen neuen eigenen Showroom bezogen. Hintergrund ist, dass die Marke ab sofort ihren Vertrieb selbst organisiert und deshalb sowohl am Standort München wie in der NRW-Landeshauptstadt eine Repräsentanz eröffnete. In Düsseldorf luden Inhaberin/Geschäftsführerin Judith Dommermuth und Geschäftsführer Bernd Berger zum Opening. Gekommen waren rund 100 Gäste, die begeistert waren: von den hellen großen Räumen in der Kaiserswerther Straße 183, dem neuen Shop-in-Shop-System und der aktuellen Kollektion für Herbst-Winter 2019/20. Wer war alles da? Viele Vertriebspartner von JUVIA , Kunden, Pressevertreter, außerdem Franca Lehfeldt (RTL Moderatorin), Anita Tillmann (Fashion Entrepreneur) und Thomas Anders (Sänger) mit Frau Claudia Hess. Showroom Düsseldorf: JUVIA   Ziel des neuen JUVIA-Vertriebssystems ist eine noch intensivere Z