Donnerstag, 11. Dezember 2014

DATE Hut- und Accessoiresmesse 2015 in Düsseldorf: mehr als 50 Marken im Düsseldorf Fashion House 1. Schaubühne für junge Talente

Hut und Poncho in Trendfarben. Auffallen mit Stil

Auf der sechsten Ausgabe der Fachmesse DATE – Düsseldorf Accessories Total Emotions, die vom 30. Januar bis 2. Februar 2015 stattfindet, werden mehr als 50 Marken präsentiert. Internationale und nationale Aussteller zeigen auf der 2. Etage des Düsseldorf Fashion House 1 neben Mützen und Hüten auch Tücher, Taschen, Handschuhe und Modeschmuck.

Mit ihrem Standort Düsseldorf knüpft die Accessoires-Branche an eine lange Tradition an, die auf der früheren IGEDO in den Messehallen begann und 2012 mit der ersten DATE im Düsseldorf Fashion House 1 einen zentralen Standort gefunden und sich erfolgreich etabliert hat.

Um der gestiegenen Nachfrage nach Ausstellungsraum auf der europäischen Leitmesse für den Accessoires-Bereich zu entsprechen, hat Michael Arlt, Initiator der DATE und Geschäftsführer des Düsseldorfer Accessoires-Unternehmens Mc Burn, bei der kommenden Veranstaltung die Präsentations-Fläche um einen zusätzlichen Raum erweitert. „Wir freuen uns, dass die DATE als Präsentations- und Order-Plattform so perfekt angenommen worden ist, dass die Messe bei Ausstellern und Einkäufern inzwischen zu den absoluten internationalen Pflichtterminen gehört“, so Arlt.


Michael Arlt (Mitte) ist Mitbegründer der DATE Düsseldorf

Die Internationalität und Bedeutung der Messe wird dem Initiator besonders im Ausland bewusst. So wird er beispielsweise auf anderen Messen, wie auf der Chapmod in Paris, auf eine Teilnahme auf der DATE angesprochen. „Zur Zeit sind noch Interessenten in der Pipeline, sodass die Ausstellungsfläche eventuell nochmals erweitert wird. Aber dank unseres maßgeschneiderten Standsystems sind wir in der Raumgestaltung flexibel.“

Die Angebotspalette – neu auf der DATE
Wie bei den vorhergehenden Veranstaltungen kann die DATE für die kommende Messe wieder Neuzugänge verzeichnen. GENA, ein Familienunternehmen aus Nowy Targ in Polen, präsentiert erstmalig seine hochwertige Hut-Kollektion. 1989 erfüllte sich Eugenia Zareba ihren Traum von eigenen Unternehmen, das inzwischen in der zweiten Generation geführt wird. GENA steht für luxuriöse authentische Styles, bei denen sich traditionelle Handwerkskunst mit kreativen Modeideen verbindet.

Zum ersten Mal auf der DATE und gleich mit zwei Labels präsentiert sich das junge Berliner Unternehmen Headcakes: Bei dem eher klassischen "Black Label" handelt es sich um hochwertige Mützen, Hüte und Schals aus Edel-Materialien wie Cashmere, Merino oder Seide. So wird aus einem lässigen Surfer-Beanie ein Must-have mit Luxus-Touch. Das Red-Label-Programm steht für modische und pfiffige Looks für den kleineren Geldbeutel: Mützenliebhaber können sich aus 14 Knallfarben und unterschiedlichen Fell-Bommeln ihre eigene Mütze erstellen. So kommt Headcakes locker auf ein Angebot von 196 Mützen-Varianten!


Mützen, Hüte und Accessoires sorgen für eine persönliche Note
 

Ob auffallendes Zopfmuster mit trendigen Prints, ob schlicht elegant oder als Loop – bei Schals setzt Embrace neue Akzente. Die Kombination von leichten Stoffen mit weichem Schaumstoff ist ein besonderes Merkmal der hochwertigen Entwürfe, die dadurch Schutz vor Kälte & Wind bieten und gleichzeitig für Temperaturregulierung und Atmungsaktivität sorgen. Der in der Schweiz hergestellte Schaumstoff erfüllt die höchsten Qualitätsansprüche nach Öko-Tex-Standard 100.

Wieder dabei ist das britische Kultlabel KANGOL HEADWEAR, das sich bereits seit drei Veranstaltungen auf der DATE mit seinen Hut- und Mützen-Kreationen präsentiert. Seit seiner Gründung 1938 hat das Traditionsunternehmen prominente Köpfe ‚behütet‘, so z.B. Mary Quant, die Beatles, Prinzessin Diana, Hip Hop Größen wie Run DMC, LL Cool J, Grandmaster Flash und den Hollywood Schauspieler Samuel L. Jackson. Bis in die 80er Jahre waren die Hüte von KANGOL nichts für die breite Masse, sondern wurden überwiegend von Golfern getragen. Seinen Durchbruch erlangte das Unternehmen in den 80er Jahren mit dem Bucket Hut, einem Anglerhut. Zu dieser Zeit entdeckten bekannte Rapper der Hip-Hop Szene die Mütze und machten sie zum Kult-Objekt.

Schaubühne für junge Talente

In allen Bereichen wird das Thema Nachwuchs großgeschrieben, nicht zuletzt auch in der Accessoires-Branche. So fand auf der Sommer-DATE 2014 zum ersten Mal der Wettbewerb zum „Headwear Design Award“ statt. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf und dem Bundesinnungsverband für das Modistenhandwerk wurden Modisten, Auszubildende und Designer aufgerufen, ihre Hutkreationen zu präsentieren. Die DATE bietet jungen Designern auf der kommenden Messe eine Plattform, um der Fach-Öffentlichkeit ihre Accessoires zu präsentieren.


Dates zur DATE Düsseldorf
Die DATE Düsseldorf wird organisiert von der Interessengemeinschaft DATE UG mit Sitz in Düsseldorf. Die Initiatoren Michael Arlt (Mc Burn), Pia Diefentahl (Diefenthal), Maik Schulz und Ulrike Simon (bedacht) haben die Messe im Jahr 2012 als Plattform für die Accessoire-Branche ins Leben gerufen. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen im Juli 2012, Februar 2013 und Juli 2013, Januar 2014 und Juli 2014 findet die DATE bereits zum sechsten Mal vom 30. Januar bis 02. Februar 2015 im Düsseldorf Fashion House 1 statt. Zutritt nur für Fachbesucher. www.date-duesseldorf.de


DATE-Termine 2015:
30. Januar – 02. Februar 2015
24. Juli – 27. Juli 2015
 

Location: Düsseldorf Fashion House 1, 2. Etage, Danziger Straße 101, 40468 Düsseldorf 

Dezember 2014. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR 

Auf der Fachmesse DATE (Düsseldorf) präsentieren sich Hut- & Accessoireslabels aus der ganzen Welt

Immer die Kombinierfähigkeit im Blick: aktuelle Entwürfe Winter 2014/15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen