Direkt zum Hauptbereich

AMD Düsseldorf mit neuer berufsbegleitender Ausbildung Lifestyle PR. Start im Oktober 2012

In Düsseldorf startet im Oktober 2012 eine berufsbegleitende Ausbildung Lifestyle PR an der AMD Akademie Mode & Design in Düsseldorf. Erstmals im deutschsprachigen Raum gibt es einen solchen berufsbegleitenden Ausbildungsgang. 

Das Studienzentrum der AMD Düsseldorf wird das neue Angebot für interessierte Kreative und PR-Kräfte mit Berufserfahrung innerhalb der AMD anbieten und inhaltlich gestalten. Namhafte Dozenten und Kommunikationsexperten wie Werner Lippert (NRW Forum ), Annamaria Englebert (PR-Managerin Kosmetik, Henkel), Inge Hufschlag (Journalistin, Modekolumnistin/Handelsblatt), Christian Witt (Leiter der Unternehmenskommunikation des Lifestyle- und Fashionunternehmens Breuninger), Alexandra Iwan (Inhaberin PR Agentur Textschwester) und Dagmar Haas-Pilwat (Lifestyle-Journalistin) unterstützen die neue Ausbildung.

„Mit der berufsbegleitenden Ausbildung Lifestyle PR schafft die AMD ihren Studierenden den Background für den Eintritt in eine höchst aktuelle Marktentwicklung in Kommunikation, Mode und Lifestyle. Realitätsnähe, State of the Art, Entwicklungen vorwegnehmen ... das unterscheidet die AMD von anderen Ausbildungsangeboten“, so der Düsseldorfer Kreative Werner Lippert. 

Christine Kubatta (Leitung ADM Düsseldorf) und Ina Köhler (Leitung Modejournalismus)

„Mit einem Jahresumsatz von 130 Milliarden Euro hat sich die Kreativbranche in Deutschland zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Diese Branche mit jungen und hochqualifizierten Talenten auszustatten hat sich die AMD Akademie Mode & Design vor 20 Jahren zur Aufgabe gemacht. Mit unserem Ausbildungsgang Lifestyle PR setzen wir das praxisnahe und branchenorientierte Bildungsangebot konsequent fort“, sagt Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner, AMD-Deutschlandchef und -Geschäftsführer.

Zum Inhalt der Ausbildung: In Kooperation mit Spezialisten der Medien- und Kreativbranche lernen die Teilnehmer in zwei Semestern (zwölf Monaten) alle Bereiche der Public Relations von Grund auf kennen und werden darin ausgebildet, innovative Geschichten rund um Marken und Persönlichkeiten zu entwickeln und über die richtigen Kommunikationskanäle zu verbreiten. Mit Präsenzphasen am Wochenende sowie einem Anteil an E-Learning-Modulen ermöglicht die AMD auch beruflich stark Eingespannten ihre Kenntnisse zu vertiefen.


Theoretische Grundlagen in Marketing, Public Relations und Journalismus geben eine Orientierung für das komplexe Berufsfeld und ermöglichen den Teilnehmern, Kreativität und Effizienz in ihren Konzepten zu vereinen. Fundiertes Branchen-Know-how und die täglichen Tools der Public Relations wie die Organisation von Pressekonferenzen, Produkt-PR, Krisen-PR, die Evaluation von PR und viele weitere Inhalte kombiniert der Lehrplan zu einer umfassenden, crossmedialen Ausbildung.

Ergänzt werden diese Grundlagen durch einen zielgerichteten Praxisbezug. Angefangen bei der professionellen Planung und Durchführung von Shootings über Bildbearbeitungs- und Layouttechniken bis hin zu der Erstellung eigener journalistischer und werbender Texte sowie eines PR-Konzeptes. Abschließen wird die Ausbildung mit einer Prüfung zum „PR-Consultant“. 

Renommierte Partner. "Mode ist Kommunikation" ist auch die Überzeugung von Inge Hufschlag, Gastdozentin und freie Journalistin und Kolumnistin, die unter anderem wöchentlich die Online-Kolumne "Dress for Success" für das Handelsblatt schreibt. "Da Mode sowohl ein Wirtschafts- als auch ein Kulturfaktor ist, sollte sie auch als solche dargestellt und vermarktet werden. Dafür brauchen künftige Kommunikations-Experten im übertragenen Wortsinn Schnittmuster und Schnittstellen." 


Prof. Dr. Ekkehard Baumgartner, Geschäftsführer AMD (links) mit Dozenten

Für Alexandra Iwan von der Agentur textschwester, die selbst seit 2006 erfolgreich als Expertin für internationale Lifestyle-Kunden tätig ist, schließt das Bildungsangebot eine große Lücke: „Immer wieder stellen wir in unserem Berufsalltag fest, wie wichtig eine Spezialisierung ist – gerade im Bereich der Marken- und Unternehmenskommunikation. Die Bedürfnisse und Anforderungen von Premium-Marken erfordern ein besonderes Gefühl für die Branche, so dass der neue Ausbildungsgang Lifestyle PR Talente ausbildet, die genaue diese Fähigkeiten mitbringen.“ 

Weitere Informationen: AMD Akademie Mode & Design Hochschule, staatlich anerkannte private Hochschule Studienzentrum Düsseldorf, Karl-Friedrich-Klees-Str. 10, 40476 Düsseldorf, Telefon (0211) 38 62 6-1. www.amdnet.de  

Juli 2012. Dominik A.J. Sourek/Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos:  PR/AMD

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...