Direkt zum Hauptbereich

Expertenmeinungen zu neuen Schuhmesse GDS 2014: Was sagen Aussteller zum Neukonzept?

Die Schuhbranche freut sich auf neues GDS-Konzept – so viel lässt sich schon heute sagen. Ab Juli 2014 wird die traditionsreiche Schuhmesse in Düsseldorf komplett neu aufgestellt (siehe auch Bericht HIER).

Zur perfekten Orientierung der Fachbesucher aus aller Welt wird die GDS in die drei großen Themen-Welten „Highstreet“, „Pop-Up“ und „Studio“ aufgeteilt. Jede Welt hat eine eigene Atmosphäre und ein besonderes Design:


Highstreet:
Die Produkte in „Highstreet – The Modern Pulse“ decken ein Spektrum von modern über sportiv bis hin zu klassisch ab. Hier haben bereits Unternehmen wie Ara, Camel, Gabor, Lloyd, Mephisto, s.Oliver oder Wortmann ihre Teilnahme zugesagt. Seitens der internationalen Aussteller werden unter anderem Clarks, Donna Carolina, Manas, Skechers, Unisa oder Vagabond dabei sein. 
 
 Pop-Up:

„Pop-Up – The Urban Groove“ ist ein lebendiger Marktplatz für angesagte Streetwear. Im Juli präsentieren dort Hersteller wie AS98, El Naturalista, Maruti, Panama Jack, Pepe Jeans Footwear oder Wolverine ihre neuen Kollektionen.
 

Studio:
Der Stil in „Studio – The Premium Note“ reicht von reduziert bis hin zu glamourös. Es geht um Handwerk, edles Design und Perfektion. Dieses Ambiente nutzen zur nächsten Messe Marken wie Ash, Attilio Giusti, Chie Mihara, Dirk Bikkembergs, Dinkelacker, Franceschetti, Jaime Mascaro und La Martina.

Besonders erfreulich sind für den Veranstalter die Anmeldungen von Unternehmen, die in den vergangenen Saisons pausiert haben und nun wieder eine erfolgversprechende Plattform in der GDS sehen, erklärt Kirstin Deutelmoser, Director der GDS und tag it by GDS: “Durch unser neues Konzept konnten wir Unternehmen wie Gant, Marc O'Polo, Napapijri, Replay, Ricosta oder Viking oder zur Teilnahme an der GDS gewinnen".


Was erwarten Aussteller und Schuhexperten vom neuen GDS-Konzept?

 
Susana Torres Fernandes, Marketing Manager Clarks:
„Wir wollten schon immer eine frühe GDS und Ende Juli ist ideal, um unsere News zu präsentieren. Wir erwarten eine Veranstaltung für Innovationen, was uns für die gesamte Orderrunde helfen würde. Außerdem freuen wir uns auf die ‚15 Minutes of Fame‘, weil wir die GDS bereits mehrfach erfolgreich als PR-Plattform genutzt haben und das neue Konzept als eine konsequente Weiterentwicklung sehen.“

Jan-Joss Marggraf, Vertriebsleiter D,A,CH für G-STAR:
„Unsere Kollektion steht Ende Juli zur Verfügung, daher passt der Termin perfekt für uns. Und es ist natürlich auch ein Vorteil zu diesem frühen Zeitpunkt ein Feedback aus dem Handel zu erhalten. Die Messeleitung hat mit ihrem frischen Konzept genau die richtigen Impulse gesetzt. Jetzt sind auch die Aussteller gefragt zu überzeugen – beispielsweise durch einladende Messestände.“

Pierre Lefebvre, General Manager BOSUM (O’Neill, Keds, Maruti, Australien Footwear, Wolverine):
„Wir sind als Lifestyle-Anbieter früh im Markt aktiv und haben die GDS bisher als Abschluss einer Saison genutzt, was sich jetzt natürlich ändert. Für den Schuhhandel entsteht der Vorteil, dass er beispielsweise allgemeine Trends in Berlin sichten kann und dann sofort die direkte Umsetzung für die Schuhe auf der GDS erleben kann. Der neue Termin ist genau richtig, um Marken zu präsentieren, denn in den darauffolgenden sechs bis acht Wochen fallen die Kaufentscheidungen.“

 Dr. Markus Reheis, Leiter Marketing und Kommunikation GABOR:
 „Der Termin verspricht eine Leitmesse zu Saisonstart – das bringt ideale Bedingungen für Händler, um sich zu informieren. Wir hoffen natürlich, dass die Entscheider dies auch annehmen. Fest steht jedenfalls: Der Stellenwert der GDS als Informationsmesse wird durch die Terminverschiebung gestärkt.“

Stephan Krug, Managing Director Europe Highline United (Ash, French Connection, nylo, Julian Hakes, Luxury Rebel, Elie Tahari):
„Ich bin ein Befürworter des früheren Messetermins. Meine Erwartung an die GDS als Auftaktmesse ist, dass viele Kunden sie als Plattform nutzen, um sich frühzeitig zu informieren, ihre Meinung zu bilden, Ordertermine zu vereinbaren oder direkt zu schreiben. Ziel sollte sein, mehr Menschen zu motivieren, verstärkt an der Messe teilzunehmen. Dies bedarf eines guten Termins, eines starken Konzepts und interessanter Marken. Wichtig ist uns, Frequenz am Stand zu generieren und die Kunden durch die direkte Ansprache für unsere Marken zu begeistern.“

 Alessandro Nardiello, Branch Manager Dirk Bikkembergs:
„Ich halte es für eine gute Idee, dass die GDS ein Refreshing erhält. Zudem befürworte ich die terminliche Nähe zur CPD. Dadurch erhält die GDS einen noch internationaleren Rahmen. Der Press Walk bietet einen gute Möglichkeit für Marken, die Aufmerksamkeit auf ihre Kollektionen und die Details ihrer Arbeit zu lenken. Dass Düsseldorf als Standort stärker eingebunden wird, gibt Besuchern das gute Gefühl, dass die GDS nicht nur auf dem Messegelände stattfindet, sondern auch in der Stadt. Keep the city alive!“ 

Infos zur neuen GDS: www.gds-online.com und www.tag-it-show.com


März 2014. Dominik A.J. Sourek/Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/GDS

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit eigener Pra

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Showroom Juvia in Düsseldorf eröffnet! Neuzugang an der Modemeile Kaiserswerther Straße. Thomas Anders schaute auch vorbei

Gastgeberin Judith Dommermuth (rechts) mit RTL-Frau Franca Lehfeldt Zum Auftakt der CPD Modeordertage im Januar 2019 hat JUVIA in Düsseldorf einen neuen eigenen Showroom bezogen. Hintergrund ist, dass die Marke ab sofort ihren Vertrieb selbst organisiert und deshalb sowohl am Standort München wie in der NRW-Landeshauptstadt eine Repräsentanz eröffnete. In Düsseldorf luden Inhaberin/Geschäftsführerin Judith Dommermuth und Geschäftsführer Bernd Berger zum Opening. Gekommen waren rund 100 Gäste, die begeistert waren: von den hellen großen Räumen in der Kaiserswerther Straße 183, dem neuen Shop-in-Shop-System und der aktuellen Kollektion für Herbst-Winter 2019/20. Wer war alles da? Viele Vertriebspartner von JUVIA , Kunden, Pressevertreter, außerdem Franca Lehfeldt (RTL Moderatorin), Anita Tillmann (Fashion Entrepreneur) und Thomas Anders (Sänger) mit Frau Claudia Hess. Showroom Düsseldorf: JUVIA   Ziel des neuen JUVIA-Vertriebssystems ist eine noch intensivere Z