Direkt zum Hauptbereich

Fachevent: Maroc in Mode - im Juni 2013 kommen marokkanische Textil- und Bekleidungslieferanten ins Fashion House nach Düsseldorf

Bereits zum dritten Mal stellen sich ausgewählte Unternehmen der marokkanischen Textil- und Bekleidungsindustrie potenziellen Kunden aus Industrie und Handel vor. Termin und Ort: 18. und 19. Juni 2013 auf der Trade Mission „MAROC IN MODE“ im Düsseldorf Fashion House 1.

Rund 25 Modehersteller für die Produktbereiche Denim- & Casualwear, Strick und T-Shirts sowie DOB-Konfektion werden ihre Kollektionen und Produkte zeigen. In den beiden letzen Jahren war die Messe ein voller Erfolg mit zufriedenen Besuchern und Ausstellern. Ein zunehmendes Interesse am Sourcing in Marokko ist spürbar. „Für uns ist es wichtig, gerade in Deutschland präsent zu sein und den persönlichen Kontakt zwischen unseren Mitgliedsunternehmen und den Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu stärken. Das sind die besten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit“, so Mohammed Tazi, Geschäftsführer des marokkanischen Verbands der Textil- und Bekleidungsindustrie AMITH.

Viele Vorteile für das Sourcing in Marokko
 
Marokko bietet für die Textilproduktion viele Vorteile: hohe produktionstechnische Kenntnisse und Standards, umweltfreundliche, nachhaltige Produktionen, ebenso wie Near-coast-Transportwege und die zollfreie Lieferung in die Europäische Union (EU). In den vergangenen Jahren hat sich das nordafrikanische Land im internationalen Wettbewerb als innovativer und kostengünstiger Produktionsstandort für Textilien erfolgreich durchgesetzt.

Auch die geografische Nähe zu Europa und die kurzen Lieferzeiten, insbesondere für Flash-Programme, machen die marokkanische Textil- und Bekleidungsindustrie interessant für Hersteller und Einkäufer. Der wichtigste Exportmarkt für die Textil- und Bekleidungsindustrie aus Marokko ist die EU. Dort steht das Land als Lieferant von Bekleidung an sechster Stelle, hinter Tunesien, Indien, Bangladesch, der Türkei und China.

Gut organisierter Verband AMITH  
Als Interessensvertretung der marokkanischen Textil- und Bekleidungsindustrie mit Hauptsitz in Casablanca hat es sich der Verband AMITH (L’Association Marocaine des Industries du Textil et de l’Habillement) zum Ziel gesetzt, Marokko als Produktionsstandort verstärkt für nationale und internationale Hersteller zu bewerben.

Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes decken verschiedenste Segmente der Textil- und Bekleidungsindustrie ab. Das sieht man auch auf der Modefachmesse in Düsseldorf am 18. und 19. Juni 2013. „Die Vielfalt und das Leistungsspektrum, das die Mitgliedsunternehmen von AMITH mitbringen, sind für Textilhersteller von großem Interesse“, erklärt Christiane Schultz, Beraterin für Exportpromotion und Marketing beim marokkanischen Verband der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Düsseldorf Fashion House: Hier findet die Trade Mission "Mode in Maroc" statt

Der 1960 gegründete Verband AMITH hat ca. 880 Mitglieder und es kommen jährlich neue hinzu. Seine Mitgliedsunternehmen gehören zu den umsatzstärksten der Branche. Neben dem Hauptsitz in Casablanca gehören noch zwei Regionalbüros in den nordmarokkanischen Städten Fes und Tanger mit insgesamt 22 festen Mitarbeitern zum Verband.

Die Textil- und Bekleidungsindustrie ist in Marokko der wichtigste Arbeitgeber innerhalb der verarbeitenden Industrie. Sie bietet 200.000 Menschen einen Arbeitsplatz und beschäftigt überwiegend Frauen, denen dadurch eine Chance ermöglicht wird,, eine soziale und wirtschaftliche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen. Weitere Informationen zum Verband AMITH unter: www.textile.ma 
 
April 2013. Svenja Schlicht/Redaktion LAURUS Magazin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit eigener Pra

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Showroom Juvia in Düsseldorf eröffnet! Neuzugang an der Modemeile Kaiserswerther Straße. Thomas Anders schaute auch vorbei

Gastgeberin Judith Dommermuth (rechts) mit RTL-Frau Franca Lehfeldt Zum Auftakt der CPD Modeordertage im Januar 2019 hat JUVIA in Düsseldorf einen neuen eigenen Showroom bezogen. Hintergrund ist, dass die Marke ab sofort ihren Vertrieb selbst organisiert und deshalb sowohl am Standort München wie in der NRW-Landeshauptstadt eine Repräsentanz eröffnete. In Düsseldorf luden Inhaberin/Geschäftsführerin Judith Dommermuth und Geschäftsführer Bernd Berger zum Opening. Gekommen waren rund 100 Gäste, die begeistert waren: von den hellen großen Räumen in der Kaiserswerther Straße 183, dem neuen Shop-in-Shop-System und der aktuellen Kollektion für Herbst-Winter 2019/20. Wer war alles da? Viele Vertriebspartner von JUVIA , Kunden, Pressevertreter, außerdem Franca Lehfeldt (RTL Moderatorin), Anita Tillmann (Fashion Entrepreneur) und Thomas Anders (Sänger) mit Frau Claudia Hess. Showroom Düsseldorf: JUVIA   Ziel des neuen JUVIA-Vertriebssystems ist eine noch intensivere Z