Direkt zum Hauptbereich

GDS Schuhmesse: Bilanz der März-Veranstaltung 2014. Was ging ab in der Düsseldorfer Messe?

Zum letzten Mal in altem Gewand präsentierte sich die Schuhmesse GDS Mitte März 2014 in den Messehallen. Ab Juli 2014 läuft ein neues Konzept und es war schon jetzt spürbar, dass es die Branche und die Aussteller sehr positiv aufnehmen werden. 

GDS im März 2014: Schuhmode auf dem Catwalk

Über 800 Aussteller aus über 30 Ländern waren wieder in die Rheinmetropole gekommen. Eröffnet wurde die GDS durch Svenja Holtmann auf dem Catwalk. Das 26-jährige Model begeisterte die anwesenden Journalisten mit ihrer Ausstrahlung und sorgte auch nach der offiziellen Show für ein regelrechtes Blitzlichtgewitter – ob´s vielleicht auch daran lag, dass Svenja Holtmann mit Schauspieler Till Schweiger liiert war, der gerade wieder wegen seiner Tatort-Action (ARD) von sich reden macht?

Prominent verlief auch die Verleihung der HDS/L Awards am ersten Messetag: Die TV-Moderatorin Nazan Eckes erhielt hier die Auszeichnung "Schuhfrau des Jahres 2014" (siehe ausführlicher Bericht HIER). Der Deutsche Schuhpreis ging dieses Jahr an die Marke KangaROOS und wurde von CRO entgegengenommen. Der Rapper mit der Pandamaske hat mit seiner Modelinie VIOVIO und in Zusammenarbeit mit KangaROOS den Sneaker „Basketball Hi-Top Skywalker IV“ designt.

Auch Model Svenja Hotltmann liebt Schuhe

Für das Show-Highlight am zweiten Messetag sorgte der Auftritt von Guido Maria Kretschmer, der bei Högl seine neue Schuhkollektion präsentierte, die er zusammen mit dem österreichischen Schuhhersteller entwickelt hat. Neben einem großen Medieninteresse nutzen viele Fans die Möglichkeit, sich ein Autogramm des sympathischen Designers zu sichern (Fotos vom Event mit Shoppingqueen Guido Maria Kretschmer finden Sie HIER - Link folgt in Kürze)


Weniger Besucher auf der Schuhmesse
Die erfolgreichen PR-Aktionen konnte allerdings nicht verhindern, dass die letzte GDS in bekannter Form weniger Besucher angezogen hat, erklärte Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: „Wir hatten in den vier Tagen knapp 19.000 Besucher, was einem Minus von 10 Prozent entspricht. Der Grund dafür liegt zum einen im Strukturwandel innerhalb der Schuhbranche. Gleichzeitig muss man aber erkennen, dass die Zeit der traditionellen Modemessen zu Ende geht. Es bedarf neuer Impulse und frischer Konzepte. Deshalb bin ich froh, dass wir im Juli eine neue GDS erleben werden.“

Wir können dem nur zustimmen: Zwar waren einzelne Big Player der Branche gut besucht und auch der Auftritt von Guido Maria Kretschmer lockte die Menschen an – aber in etlichen Gängen herrschte Leere und eine wenig inspirierende Atmosphäre. Deswegen ist der Weg der GDS richtig, Erlebniswelten zu schaffen und das Thema Schuhe und Accessoires in Düsseldorf neu anzugehen. Großartig finden wir, dass die Schuhmesse-Termine jetzt an die Termine der Mode-Fachevents wie The Gallery oder Supreme Düsseldorf in Düsseldorf heranrücken. Dann dreht sich fast eine ganze Woche alles um Fashion, Schuhe und Accessoires – das stärkt auch insgesamt den Modestandort Düsseldorf.
 
Begehrt: Guido Maria Kretschmer bei Högl


Bereits im September 2013 hatte die Messe Düsseldorf die neue Positionierung der GDS als „Global Destination for Shoes & Accessoires“ präsentiert und die "tag it! by GDS – the show for private label in shoes and accessories" vorgestellt. Inhaltlich bietet das GDS-Konzept einen stärkeren Fokus auf Accessoires, einen Pressetag unter dem Motto „15 Minutes of Fame“ sowie eine frühere Terminierung. 

Sommer 2014 – die GDS ganz neu
Ab Sommer 2014 rückt die GDS deutlich nach vorne und findet bereits vom 30. Juli bis 1. August 2014 sowie vom 4. bis 6. Februar 2015 statt. Mit der Neuausrichtung wird die GDS zur internationalen Auftaktmesse. Der Handel bekommt einen richtungsweisenden Überblick über alle wichtigen Kollektionen und Trends der Saison und kann optimal in die Sortimentsplanung einsteigen. Was Branchenvertreter zum neuen GDS-Konzept sagen, lesen Sie HIER (Link folgt).

Schuhe und Accessoires für Endverbraucher
Für alle schuhbegeisterte Konsumenten startet am dritten Messetag das Festival der Schuhe und Accessoires mit Namen OUT OF THE BOX. Modeinteressierte und Schuhliebhaber können sich am 1. August 2014 von 15 bis 22 Uhr auf Specials, Events und Entertainment in Düsseldorfer Geschäften und in den Straßen der Stadt freuen. Ausstellungen und Vorträge, Customizing-Aktionen und Workshops, Events in Galerien, Bars und Offsite-Locations sind nur einige Beispiele des geplanten Rahmenprogramms. 


Der GDS-Medienpartner styleranking.de lädt nationale und internationale Modeblogger dazu ein, Schaufenster von Partnerstores in der Düsseldorfer City zu gestalten. In eigens aufgestellten Schuhcontainern haben die Düsseldorfer die Möglichkeit, ihre Schuhe zugunsten eines gemeinnützigen Zweckes zu spenden. Bei abschließenden After Shoe Parties in den angesagten Clubs der Stadt wird bis in die Morgenstunden gefeiert.

GDS Düsseldorf: Schuhmesse ab Juli 2014 mit neuem Konzept


Diesen Termin vormerken!
Die nächste Ausgabe der GDS findet vom 30. Juli bis 1. August 2014 statt. Die tag it! by GDS beginnt dagegen schon am 29. Juli 2014. Alle Aktivitäten und zahlreiche Features wie Ausstellerkontaktdaten und Kollektionsbeschreibungen finden Sie im Internet unter: www.gds-online.com bzw. www.tag-it-show.com
 

Für das Festival der Schuhe und Accessoires OUT OF THE BOX wurde eine separate Homepage unter www.outofthebox-duesseldorf.de eingerichtet.
 

März 2014. Dominik A.J. Sourek/LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Messe Düsseldorf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...