Direkt zum Hauptbereich

ZiTex Mode & Textil NRW zeichnet den motivierten Nachwuchs aus. Im Mittelpunkt stehen Engagement für den Job und fachliches Können

Marc Freyberg, Geschäftsleitung Marketing & e-commerce der BRAX Leineweber GmbH & Co KG, Herford, war es eine besondere Ehre, die Gäste zu den Textil-Oscars NEXT 2017 begrüßen zu dürfen. Neben den Wettbewerbs-Teilnehmern, die mit Freunden, Eltern und ihren Ausbildern dem Urteil der Jury entgegenfieberten, waren Ende November 2017 Vertreter von Unternehmen, Hochschulen und Verbänden in den BRAX-Showroom auf der Düsseldorfer Modemeile gekommen, um der Award-Vergabe beizuwohnen.

Bereits seit sieben Jahren zeichnet die ZiTex – Textil & Mode NRW die besten Nachwuchskräfte aus dem gewerblich-technischen Bereich der Branche aus: Von Modenäher/innen über Textillaborant/innen bis hin zu Produktionsmechaniker/innen reichen die anspruchsvollen Berufsbilder. Eine unabhängige Fachjury entscheidet über die drei besten Bewerbungen sowie über einen Sonderpreis.


Die Gewinner des Abends (vorne) mit den Laudatoren Markus Herpers, Deutsche Bank AG, Marc Freyberg, BRAX, Oliver Labjuhn, bugatti GmbH, Rolf A. Königs, AUNDE Group (v.l.n.r.)
 

Handwerk und Qualität stehen im Fokus
„Wir zeichnen heute Nachwuchstalente aus, die in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen der Branche wie Maschinenführer/in Textiltechnik und Veredlung, Produktionsmechaniker/in, Produktveredler/in, Produktprüfer/in, Produktgestalter/in, Textillaborant/in, technische/r Konfektionär/in sowie Modenäher/in und Modeschneider/in arbeiten und sich neben hervorragenden Noten auch durch ein überdurchschnittliches Engagement hervorgetan haben“, erläuterte Elke Schneider vom Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. und Mitglied der Fachjury. Mit Genugtuung konstatierte sie, dass der Preis sich mittlerweile etabliert hat und sich einer hohen Wertschätzung bei den Auszubildenden erfreut.
 

Nachwuchssicherung auf höchstem Niveau
Dass die Textilakademie NRW Deutschlands größtes und innovativstes Aus- und Weiterbildungszentrum Deutschlands werden soll, betonten Rolf A. Königs, CEO AUNDE Group, Mönchengladbach und Detlef Braun, Projektleitung Textilakademie NRW. In ihren Beiträgen stellten sie die aktuelle Entwicklung vor. „Mit der Errichtung der Textilakademie NRW beschreitet die Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordwestdeutschland einen in dieser Form einzigartigen Weg zur Nachwuchssicherung“ so Königs. Die räumliche Nähe und die enge Kooperation mit der Hochschule Mönchengladbach stellt ein völlig neues Ausbildungsmodell dar, das nahezu alle Bildungsbereiche abdeckt. 

Die GewinnerInnen der NEXT Awards 2017 sind:
 

Der 1. Platz NEXT 2017 ging an Lars Oldenburg, der seine Ausbildung zum Produktionsmechaniker Textil bei der SETEX – Textil GmbH, Hamminkeln-Dingden, absolvierte. Der 23-jährige, der interessanterweise zunächst eine Ausbildung zum Koch angetreten hatte, setzt sich engagiert für die Nachwuchsgewinnung für seinen Berufszweig ein und nimmt regelmäßig an Ausbildungsmessen teil. Er wurde in diesem Jahr von der IHK sowohl als Bester für die Prüfung im Beruf Produktionsmechaniker Textil als auch als landesbester Prüfling von NRW geehrt. Im Oktober 2017 begann er eine Weiterbildung zum Industriemeister Textilwirtschaft.

Den 2. Preis NEXT 2017 erhielt Viola Costanza, 22 Jahre, Modeschneiderin, die bei Gerry Weber International AG, Halle/Westfalen, ausgebildet wurde. Viola Costanza absolvierte ihre Ausbildung mit dem Ergebnis „sehr gut“. Auch privat frönt sie ihrer Leidenschaft für die Schneiderei und begeistert Freunde und Familie mit ihren Kreationen auf ihrer Facebook-Seite. Im Oktober hat sie ein anspruchsvolles Praktikum als Textilrestauratorin beim Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg begonnen.

Der 3. Preis NEXT 2017 ging an Ilka Weinauge, die ihre Ausbildung zur Textillaborantin bei Vorwerk & Co. Teppichwerke GmbH & Co. KG, Hameln, abgeschlossen hat. Die 21-jähige war nach ihrer Ausbildung, die sie aufgrund ihrer sehr guten Leistungen verkürzen konnte, als IHK Botschafterin für das Berufsfeld „Textillaborant/in“ tätig und verstand sich als direkte Mittlerin zwischen Unternehmen und Nachwuchs. Inzwischen arbeitet sie erfolgreich in der Qualitätssicherung bei der Symrise AG, Holzminden.

Der Sonderpreis beinhaltet über die fachspezifischen Fähigkeiten hinaus auch die Aussage über soziales Engagement und außerberufliche Vorlieben sowie Teamfähigkeit oder ehrenamtliches Tätigkeiten. Den Sonderpreis NEXT 2017 erhielt Vanessa Busse, die bei der BRAX Leineweber GmbH & Co. KG, Herford, zur Modenäherin ausgebildet wird. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten in ihrer Ausbildung, hat sich die Preisträgerin mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen inzwischen bis zur bestandenen Zwischenprüfung durchgesetzt, so erfolgreich, dass sie im Sommer 2018 die Abschlussprüfung zur Modenäherin ablegen wird.


Mehr unter www.zitex.de 



November 2017. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Foto: PR





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...