Direkt zum Hauptbereich

Hut- und Accessoire-Messe DATE Düsseldorf: gute Jubiläumsveranstaltung im Januar 2017. Aussteller zufrieden! Nächster Termin Juli 2017

Michael Arlt, Inhaber von McBurn und Mitinitiator der Messe DATE, konnte es beim Presserundgang selbst kaum fassen: "Schon zehn Messen, wie schnell die Zeit vergeht!" Arlt kann aber mehr als zufrieden sein, denn so manches neues Messeformat im Bereich Fashion überlebte in der Vergangenheit nicht mal ein Jahr.

Wie gut, dass sich der Accessoires-Bereich weiter im Aufwind befindet. Anders als im reinen Modeeinzelhandel schloss der Huteinzelhandel 2016 mit einem Umsatzplus ab. Dies belegt die Jahresumfrage der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH) und untermauerte die positive Stimmung bei den DATE-Ausstellern wie den Fachbesuchern. 

Dementsprechend ist die Interessengemeinschaft DATE UG mit der Jubiläumsmesse (10. Auflage) zufrieden. Die Besucherzahlen sind gleichbleibend zur letzten Wintermesse (rund 2000 Fachbesucher). Es kamen Einkäufer aus 22 Ländern, darunter Libanon, Thailand, Mongolei oder Kanada. Besonders positiv, so meldet der Veranstalter, fiel auf, dass am ersten Messetag 50 Prozent der Einkäufer Erstbesucher waren.
 

Die DATE sei eine gute Arbeitsmesse in einer stylishen Location mit einer Catering-Area, die zum Verweilen und Schlemmen einlädt, so der allgemeine Tenor. Die Aussteller schätzen besonders die hohe Qualität der Facheinkäufer und die Einkäufer im Gegenzug die Konzentration der Messe auf Headwear – eine Win-Win-Situation für beide Seiten. 

Etabliert hat sich bei den Besuchern auch der Standort Fashion House. Natürlich würde man es begrüßen, wenn alle Messen zentraler oder enger beisammen platziert wären (unser Tipp: Areal Böhler) – doch für das Fachpublikum aus aller Welt, das eine gute Erreichbarkeit und Arbeitsatmosphäre sucht, ist das Fashion House nach wie vor kein schlechter Ort.

Was sagen Akteure der DATE zum Verlauf? 


Michael Arlt, McBURN:
„Am Samstag war die Stimmung an unserem Stand zwischenzeitlich wie zu Hochzeiten auf dem CPD-Messegelände. Alle Mitarbeiter waren beschäftigt, alle Tische besetzt. Das freut uns sehr. Wir blicken sehr optimistisch in die neue Saison. Zu unseren Bestsellern auf der DATE zählen ganz klar Stirnbänder in allen Formen sowie Mützen mit Strassbesatz und Lurexglanz. Mützen in neuen Längen kamen ebenfalls gut an. Ein großes Thema, das jeder Kunde bei uns geordert hat, sind Reflektormützen. Unter dem Slogan Deutschlands sicherste Mütze bieten wir modische Mützen mit reflektierenden Garnen für Kinder und Erwachsene an. Sie sorgen in der dunklen Jahreszeit für mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit auf den Straßen."


 

Mitani von Carnap, ReHats Berlin:
„Wir stellen zum 2. Mal auf der DATE aus. Uns sagt hier die hohe Qualität der Facheinkäufer zu, denn sie kennen sich mit dem Produkt aus. Wir müssen nicht sehr viel erklären und unsere individuellen, überwiegend Ganzjahres-Styles kommen gut an. Hier können wir auch Neukundenkontakte knöpfen. Zuvor waren wir auf der Panorama Berlin. Dort gab es zwar mehr Laufpublikum, aber wir legen Wert auf Qualität vor Quantität und deshalb werden wir nächste Saison bestimmt wiederkomme




Salvatore Marciano, Framar Berrettificio:
„Für uns ist die DATE super gelaufen. Wir freuen uns besonders über viele Neukundenkontakte und die hohe Besucherqualität. Zu unseren Bestsellern zählen modische Schirmmützen in Tweed-Patch-Optik sowie unsere lizenzierten Schiebermützen mit austauschbarem Schirm im Materialmix. Wir merken, dass die Männer zunehmend mutiger werden, was die Optik bzw. Materialität vorwiegend klassischer Modelle angeht.“

Wolfgang Radolla, Balke Fashion:
„Uns gefällt die neue Location viel besser als die zuvor. Sie bietet eine optimale Arbeitsatmosphäre. Zwar verzeichnen wir einen kleinen Frequenzrückgang, jedoch ist die hohe Kundenqualität auf der anderen Seite stabil.“ 


Diesen Termin sollten sich Fachbesucher und interessierte Aussteller merken: Die nächste DATE findet vom 21. bis 24. Juli 2017 wieder im Fashion House Düsseldorf statt!

Juni 2017. Dominik A.J. Sourek/Frank Bantle - LAURUS MAGAZIN
Copyright Fotos: PR

Direkta Moden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit eigener Pra

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Showroom Juvia in Düsseldorf eröffnet! Neuzugang an der Modemeile Kaiserswerther Straße. Thomas Anders schaute auch vorbei

Gastgeberin Judith Dommermuth (rechts) mit RTL-Frau Franca Lehfeldt Zum Auftakt der CPD Modeordertage im Januar 2019 hat JUVIA in Düsseldorf einen neuen eigenen Showroom bezogen. Hintergrund ist, dass die Marke ab sofort ihren Vertrieb selbst organisiert und deshalb sowohl am Standort München wie in der NRW-Landeshauptstadt eine Repräsentanz eröffnete. In Düsseldorf luden Inhaberin/Geschäftsführerin Judith Dommermuth und Geschäftsführer Bernd Berger zum Opening. Gekommen waren rund 100 Gäste, die begeistert waren: von den hellen großen Räumen in der Kaiserswerther Straße 183, dem neuen Shop-in-Shop-System und der aktuellen Kollektion für Herbst-Winter 2019/20. Wer war alles da? Viele Vertriebspartner von JUVIA , Kunden, Pressevertreter, außerdem Franca Lehfeldt (RTL Moderatorin), Anita Tillmann (Fashion Entrepreneur) und Thomas Anders (Sänger) mit Frau Claudia Hess. Showroom Düsseldorf: JUVIA   Ziel des neuen JUVIA-Vertriebssystems ist eine noch intensivere Z