Völkerverständigung auf dem Laufsteg: Düsseldorfer Label Sava Nald mit "Friedensbotschaft" im Hotel Adlon
Bonnie Strange für Sava Nald, Fashion Week Berlin |
Russische und ukrainische Models auf dem Catwalk, Accessoires in den Nationalfarben beider Länder, dazu die „Polowetzer Tänze“ aus der Oper „Fürst Igor“ von Alexander Borodin – die aktuelle Fashion Show des Düsseldorfer Modelabels Sava Nald im prächtigen Palaissaal des legendären „Hotel Adlon“ stand ganz im Zeichen der aktuellen Auseinandersetzungen in der Ukraine.
Sava Nald-Designerin Inna Thomas, Tochter einer russischen Mutter und eines ukrainischen Vaters, appellierte mit der ungewöhnlichen Präsentation ihrer Spring/Summer 2015-Kollektion vor mehr als 350 Gästen kreativ und phantasievoll an Frieden und Völkerverständigung.
„Die eskalierende Gewalt in meiner Heimat trifft mich ins Herz“, erklärt die Düsseldorfer Modeschöpferin und betont: “Meine Mode und unsere Show sollen Mut machen, die Hoffnung auf eine friedliche Lösung nicht aufzugeben.“
Sava Nald, Sommerlook 2015 |
Lila, Orange, Senfgelb und Koralle in Kombination mit sanften Crèmetönen stehen im Vordergrund der eleganten Entwürfe aus feinster Seide, aufwändig verarbeiteter Spitze und hochwertiger Baumwolle. Sechzehn Models, unter ihnen die gebürtige Russin Bonnie Strange, zeigten 27 verschiedene Sava Nald-Outfits, die mit schmalen Silhouetten und körperbetonten Schnitten begeisterten.
Retro-Hairstyling von Aveda
Enganliegende Etuikleider und figurbetonende Bleistiftröcke konnten dabei ebenso überzeugen wie paillettenbesetzte, farbenfrohe Abendkleider – teilweise mit Seidenschleppe –, zart bestickte Blusen in sanftem Silber, sommerliche Cocktailkleider mit abgerundetem Seitenschlitz und knöchellange Freizeithosen. Einen gelungenen Kontrapunkt zu den sinnlich-femininen Kreationen setzte das Unternehmen Aveda beim Hairstyling: Die Frisuren der Models auf dem Laufsteg zierte eine grafische Tolle, die an die 50er und 60er Jahre erinnerte.
Sava Nald Fashion, Sommer 2015 |
Sava Nald: Design von Inna Thomas |
Die Frau, die Inna Thomas für ihre Mode im Kopf hat, ist die selbstbewusste Mutter, die voll im Leben steht. Sie geht morgens zur Arbeit, bringt nachmittags Ihre Kinder zum Sport, Ballett oder Musikunterricht und geht abends auch mal gerne mit ihren Freundinnen aus. Sava Nald, das ist ganz leicht verspielte, urbanisierte Eleganz – feminin und sinnlich.
VIP-Gäste spenden Beifall
Die Besucher der Show in Berlin spendeten viel Beifall für Inna Thomas Idee, die zum Schluss mit einem T-Shirt auf die Bühne kam, auf dem das Peace-Logo abgebildet war. Im Saal gesehen: Repräsentanten von zehn Botschaften (u.a. aus der Ukraine) sowie zahlreiche Prominente wie Verona Pooth, Model Fiona Erdmann, Tatoo-Model Lexy Hall, Schauspielerin Isabella Vinet, Ex-Bro’Sis Indira Weis, Voice of Germany-Gewinnerin Ivy Quainoo, Julian Stoeckel, Justus Toussis u.a.
Gast im Hotel Adlon: Verona Pooth |
Ehrengast: Model Fiona Erdmann |
Zum Label: SAVA NALD ist ein Düsseldorfer Modelabel, das seit 2008 den Modemarkt mit anspruchsvollen modernen Kollektionen bereichert. Eine betont feminine Linie gepaart mit klassischer Eleganz und exklusiven Stoffen charakterisiert den Stil. Für das Unternehmen liefen bereits die weltberühmten Kessler-Zwillinge, Eislauflegende Marika Kilius, Topmodel Lena Gerke, Sara Nuru, Lilly Becker, Valerie Campbell, die Mutter von Modelwunder Naomi Campbell, Bonnie Strange, Fernsehmoderatorin Sandra Thier u.a.
bekannte Frauen über den Laufsteg
Juli 2014. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Anna-Lena Holz
Kommentare
Kommentar veröffentlichen