Direkt zum Hauptbereich

6. Schloss Bensberg Classics - Fans alter Automobile treffen sich wieder im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg: 18. bis 20. Juli 2014

Automobile Klassiker vor klassischer Kulisse

Veranstaltungen bei denen historische Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen, gibt es in Deutschland zahlreiche, es dürften um die 150 sein. Aber ein Event, das mit einer exklusiven Auswahl besonderer Oldtimer aufwartet – und alles vor einer barocken Schlosskulisse –, das ist in dieser Form wohl einzigartig. Kein Wunder, dass zur "Schloss Bensberg Classics" deshalb Jahr für Jahr auch zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Sport und Kultur ins Bergische Land kommen.

Vom 18. bis 20. Juli 2014 ist es wieder soweit. Dann wird das noble Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, hoch über der Bucht von Köln gelegen, wieder Austragungsort und Startpunkt des hochkarätigen Automobil-Events sein. Oldtimer-Fans aus aller Welt versammeln sich dann im Innenhof des Schlosses, um einige der wertvollsten und edelsten Fahrzeuge der Welt bestaunen zu können.

Höhepunkte: Concours d’Elégance und Rallye Historique 

„Very important cars only“ lautet das Motto. Der Concours d’Elégance am 20. Juli ist ein hochklassiger Schönheitswettbewerb mit insgesamt 16 Wertungs- und Sonderkategorien. Er wird nach den Regeln des Weltverbandes FIVA (Féderation Internationale des Véhicules Anciens) durchgeführt. Die Jury unter Vorsitz von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Bentley Motors und Präsident der Bugatti Automobiles S.A.S., kann mit zahlreichen Berühmtheiten des Motorsports aufwarten: u.a. mit Jacky Ickx; sechsfacher Sieger beim 24h-Rennen von Le Mans und Sandra Kasky-Button, Organisatorin des weltweit bekanntesten Concours d’Elégance in Pebble Beach.
 
Nostalgie pur: Teilnehmer der "Schloss Bensberg Classics"

Besucher wählen ihr Lieblings-Fahrzeug
Das Publikum kann bei dem Event selbst aktiv in das Geschehen eingreifen: Der Hauptpreis „Best of Show by Public“ ist zu vergeben. Zur Wahl stehen rund 40 einmalige automobile Kostbarkeiten, darunter elegante Vorkriegslimousinen, seltene Nachkriegs-Cabriolets, Rennwagen der 50er Jahre und Fahrzeuge mit Kunststoff-Karosserien.

Bei der Rallye Historique am 19. Juli, die auf verschlungenen Nebenstrecken rund 200 Kilometer durch das Bergische Land führt, müssen verschiedene Geschicklichkeitsübungen und Gleichmäßigkeitsprüfungen bestanden werden. Unter den 99 Teilnehmerfahrzeugen bis Baujahr 1979 sind Fahrzeuge, die das Herz jedes Oldtimer-Fans höher schlagen lassen: Bugatti 35T 1926, Rolls-Royce Silver Cloud II 1961, Volkswagen T1 „Samba-Bus“ 1966 oder der Porsche 365 Carrera GT 1957, um nur einige zu nennen.
 

Sonderschauen mit Renn- und Rallye-Autos
Eine große Sonderausstellung im Park hinter dem Schloss sorgt für einen zusätzlichen Höhepunkt neben den Concours-Fahrzeugen: Hier steht das 24 Stunden-Rennen von Le Mans im Mittelpunkt. Gezeigt werden erfolgreiche Rennfahrzeuge aus der 90-jährigen Geschichte des legendären Wettbewerbs. Und im Innenhof des Schlosses präsentieren sich sechs erfolgreiche Rallye-Fahrzeuge unter dem Motto „Siegertypen: Volkswagen Rallye-Legenden“.


Hotel-Chef ist selbst Oldtimer-Fan
Bereits zum 6. Mal ist das Grandhotel Schloss Bensberg Ausrichter für die Schloss Bensberg Classics. Mit dem Volkswagen-Konzern wurde der perfekte Partner gefunden, der die Veranstaltung seit 2009 maßgeblich unterstützt. Und Thomas H. Althoff, Leiter der Althoff Hotel Gruppe, hat selbst ein Faible für Oldtimer:
„Vorbild und Inspiration für mich, ein Oldtimer-Festival auf Schloss Bensberg durchzuführen, sind insbesondere die großen Klassiker wie etwa die Mille Miglia und natürlich der Concorso d’Eleganza Villa d’Este. Aber auch Deutschland als Wiege des Automobils spielt natürlich eine wichtige Rolle.“ 

Hinzu kommt die wunderschöne Landschaft des Bergischen Lands (mit seinen geschwungenen Hügeln auch als die Toskana Deutschlands bezeichnet), die ideal für eine kleine Rallye und einen ausgesuchten Concours d’Elégance ist.
 
Unterwegs im schönen Bergischen Land

Bensberg – eines der schönsten Barockschlösser Europas 
Das prachtvolle Ambiente einer barocken Schlossanlage, deren Geschichte bis auf das Jahr 1703 zurückgeht – kann man sich als Liebhaber von historischen Fahrzeugen eine stilvollere Kulisse vorstellen? Das Schloss wurde von 1703 bis 1711 als Jagdschloss und damit auch als Stätte für gesellschaftliche, fröhliche Anlässe von Herzog Johann Wilhelm II. und seiner Frau Anna de Medici erbaut, mit Blickachse direkt auf den Kölner Dom. Seit dem Jahr 2000 gehört das Ensemble zu den Fünf-Sterne-Häusern der Althoff-Gruppe.
 

Beifahrer von Rennfahrerlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck
Wer sich seinen ganz persönlichen Oldtimer-Traum erfüllen wollte, der hatte bereits im Vorfeld des Events (bis zum 10. Juli 2014 um 17.20 Uhr) die Möglichkeit, unter www.unitedcharity.de/Home/Hilfsprojekte/RTL-Wir-helfen-Kindern/Schloss-Bensberg-Classic auf den Beifahrerplatz in „Strietzel“ Stucks VW Brezel-Käfer aus dem Jahr 1951 mitzubieten. Mit rund 90 weiteren klassischen Fahrzeugen wird der Gewinner am 19. Juli 2014 im Rahmen der Rallye Historique an den Start gehen. Der Erlös der Charity-Auktion geht an die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“


Neuer Termin erstmals im Juli
Neben der Fahrt mit dem ehemaligen Le Mans-Sieger erwartet den Gewinner auch ein dreitägiger Aufenthalt für zwei Personen bei der Schloss Bensberg Classics 2014. Das exklusive Oldtimer-Wochenende startet mit einem Beifahrerlehrgang und einem Barbecue für alle Rallye-Teilnehmer im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg am Freitag, 18. Juli 2014. Zum ersten Mal wird die Schloss Bensberg Classics nicht mehr im September, sondern bereits schon im Juli stattfinden. Die Chancen, dass das Wetter mitspielt, dürften im Monat Juli wohl etwas größer als im September sein, so die Hoffnung der Veranstalter.

Daten und Fakten:

Ort: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, Kadettenstraße, 51429 Bergisch-Gladbach Programm: 19. Juli Rallye Historique (Start um 10.30 Uhr, Eintritt frei für Zuschauer), 20. Juli Concours d'Elégance (Start um 9.00 Uhr, Eintritt für Zuschauer: 8 Euro inkl. Programm-Magazin)

Alle weiteren Informationen unter: www.sbc2014.de


Juli 2014. Dominik A.J. Sourek, Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR



Auch die Preisverleihung findet am Schlosshotel Bensberg statt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit eigener Pra

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Showroom Juvia in Düsseldorf eröffnet! Neuzugang an der Modemeile Kaiserswerther Straße. Thomas Anders schaute auch vorbei

Gastgeberin Judith Dommermuth (rechts) mit RTL-Frau Franca Lehfeldt Zum Auftakt der CPD Modeordertage im Januar 2019 hat JUVIA in Düsseldorf einen neuen eigenen Showroom bezogen. Hintergrund ist, dass die Marke ab sofort ihren Vertrieb selbst organisiert und deshalb sowohl am Standort München wie in der NRW-Landeshauptstadt eine Repräsentanz eröffnete. In Düsseldorf luden Inhaberin/Geschäftsführerin Judith Dommermuth und Geschäftsführer Bernd Berger zum Opening. Gekommen waren rund 100 Gäste, die begeistert waren: von den hellen großen Räumen in der Kaiserswerther Straße 183, dem neuen Shop-in-Shop-System und der aktuellen Kollektion für Herbst-Winter 2019/20. Wer war alles da? Viele Vertriebspartner von JUVIA , Kunden, Pressevertreter, außerdem Franca Lehfeldt (RTL Moderatorin), Anita Tillmann (Fashion Entrepreneur) und Thomas Anders (Sänger) mit Frau Claudia Hess. Showroom Düsseldorf: JUVIA   Ziel des neuen JUVIA-Vertriebssystems ist eine noch intensivere Z