Textile Montagen und Modekollektion im Museum Folkwang: wichtige Schau von Jorieke Tenbergen bis Oktober 2017
Kunst-Tipp für modeaffine Menschen, die interessiert sind an textilen Ideen, Kunst und Gesellschaft: Vom 24. August bis zum 8. Oktober 2017 zeigt das Museum Folkwang in Essen neue Arbeiten der Künstlerin und Designerin Jorieke Tenbergen. Sie setzt sich in ihrer Arbeit CAUTION! CONTAMINATED CONTEXT II mit der Umdeutung von Inhalten und der Verschiebung von Sinnzusammenhängen auseinander.
Ihr Ausgangsmaterial ist eine Art found footage: Tenbergen sampelt und loopt, verhandelt neu, was ihr in Printmedien oder digital begegnet und setzt dies in textile Montagen um. Für die vierte Präsentation des Ausstellungsformats 6 1⁄2 Wochen entwickelt sie fünf unikatäre Modestücke, sogenannte Collection Pieces, die sie im Ausstellungsraum installiert.
Erste Museumspräsentation für Nachwuchskünstlerin
Jorieke Tenbergen (*1993, Zevenaar, NL), die erst 2016 ihren Abschluss an der Arnheimer ArtEZ Academy of Art and Design machte, zeigt ihr künstlerisches Werk zum ersten Mal im musealen Kontext. Ihre Arbeit changiert zwischen Design, Mode und zeitgenössischer Kunst und überschreitet die herkömmlichen Grenzen dieser Genres. Neonwesten von Bauarbeitern werden in Haute-Couture Manier mit Kuhfell „kontaminiert“. Arabische Beduinenpose und signalfarbene Gesichtsschleier sowie Printstoffe im Bilderrausch kombiniert sie in monumentaler objet-trouvé-Motivik.
Tenbergen recycelt die Kontexte ihrer Objekte, wie auch Erfahrung und Gewohnheiten im Umgang mit der haptisch-plastischen und visuell-digitalen Welt. In ihrer Arbeit reflektiert und modifiziert Tenbergen auch Elemente des Goldenen Zeitalters der niederländischen Malerei. Den Windmühlen der Alten Meister setzt Tenbergen u.a. monumentale Motive einer Fabrik im blubbernden Smog oder eines Plastik-Stillebens entgegen.
Die Künstlerin Jorieke Tenbergern kennenlernen
Am Donnerstag, dem 31. August 2017, 18.30 Uhr, findet anlässlich der Präsentation CAUTION! CONTAMINATED CONTEXT II ein Walking Act mit den Entwürfen der Künstlerin statt. Die Bildhauerin, Soundperformerin und Installationskünstlerin Julia Bünnagel spielt dazu ein Live-Set mit modifizierten Schallplatten. Der Eintritt ist frei.
Den Artist Talk mit den Künstlern Jorieke Tenbergen, Julia Bünnagel und Christian Jendreiko am Freitag, 22. August, 18.30 Uhr moderiert Isabel Hufschmidt.
www.museum-folkwang.de
August 2017. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR
Kommentare
Kommentar veröffentlichen