Direkt zum Hauptbereich

Hilfe für junge Start-ups in der Modebranche: Fashionsparkle mit Consulting und Inkubationsprogramm speziell für Nachwuchsdesigner und Händler

Wie gelingt eine Existenzgründung in der Mode erfolgreich? Was müssen junge Designer beim Sprung in die Selbstständigkeit beachten? Judith Behmer bringt mit ihrem Unternehmen fashionsparkle und dem innovativen Network-Format „sparkle connect“ jetzt konkrete Hilfsangebote in die deutsche Modeszene.

Judith Behmer will jungen Modelabels beim Business helfen
 

Die Modebranche klagt über zu wenige Innovationen und Digital-Lösungen. Den angehenden Mode-Start-ups fehlen oft die Möglichkeiten im Bereich Marketing, Vertrieb und Finanzierung. Die Lösung hat nun einen Namen: fashionsparkle, eine Vertriebs- und Netzwerkplattform, die Startups und Interessierte aus der Modebranche mit Investoren und Bekleidungsunternehmen zusammenbringt.

Parallel zu den Ordertagen im Januar 2016 präsentierte die fashionsparkle GmbH das Network-Event „sparkle connect“ und lud erstmals ausgewählte Gäste zu einem Essen mit Sektempfang und Live-Musik in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München ein.

Begleitet wurden die Termine von einem interaktiven Rahmenprogramm. Ziel ist es der Modebranche Zugang zu innovativen Lösungen für den Handel und frischen Kollektionen zu geben und traditionsreiche Modeunternehmen mit zukunftsfähigen Neuentwicklungen aus der Soft- und Hardwarebranche, neuen Möglichkeiten des E-Commerce und textilen Entwicklungen zu verknüpfen.


Fashion-Start-ups im Pitch
So präsentieren sich bei den Events ausgewählte Startups, die mit ihren Hard- und Software-Lösungen heute schon den Modehandel von Morgen verändern oder mit ihrer Kollektion ein Highlight für die Fläche darstellen. Auf der Hauptbühne stellten sich zusätzlich weitere Mode-Startups im Pitch-Format vor. Eine hochkarätige Jury gab anschließend ihre Einschätzung und prämierte das Startup mit dem höchsten Innovationsgrad.

Die fashionsparkle GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde vor einem Jahr von Judith Behmer gegründet und feierte ihre erfolgreiche Premiere mit einem Kickoff-Event im Juli 2015 im Rahmen der Düsseldorfer Ordertage. Dort präsentierte Peer Hohn, der Gründer von Phizzad, seine digitale Umkleidekabine und konnte mit seiner Lösung für den stationären Handel die Jury überzeugen.

„Das fashionsparkle-Team versteht es, auf ihren Pitch-Events modeaffine Startups und etablierte Player des Fashionbusiness auf professionelle und kreative Weise so miteinander zu verknüpfen, dass sich beide Welten sehr wohl fühlen und gegenseitig voneinander lernen können," sagt Peer Hohn.


Inkubierender Investmentfond FASHIONFIRE

Bei einer reinen Vertriebs- und Netzwerkplattform soll es nicht bleiben. Judith Behmer entwickelte zusammen mit Wolfgang Kierdorf und seiner Unternehmensberatung The Black Swan den Startup Inkubator FASHIONFIRE. FASHIONFIRE ist ein Investmentfond für Gründer aus der Mode- und Textilbranche. Der Startup-Inkubator bietet ausgewählten Jungunternehmen ein halbjähriges Förderprogramm und unterstützt sie mit Kapital, Infrastruktur, Workshops und persönlicher Beratung.

Mai 2016. Redaktion LAURUS Magazin

Copyright Foto: PR

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...