Duft-Zeitreise im Pocket-Format: Boutiquehotel Indigo Düsseldorf betört mit exklusiver Parfümkollektion
Fragrance-Experte Frank Rittler hat die Düfte entwickelt |
Der Düsseldorfer Parfümeur und Fragrance-Experte Frank Rittler hat die „Scent of the Decade Collection" eigens für das Hotel kreiert. Der Clou: Jeder der sechs Düfte entspricht einem Modejahrzehnt von den glamourösen 1950er- bis zu den androgynen 2000er-Jahren – so wie das Interior Design der einzelnen Etagen des Boutique-Hotels in der Kaiserswerther Straße.
Erinnerungen mit Düften wecken
Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und einem internationalen Kundenspektrum war Rittler, auch „The Nose“ genannt, die perfekte Wahl. Neben längst in Vergessenheit geratenen Duftklassikern inspirierten ihn beim Entwickeln auch Mode- und Lifestyle-Trends der jeweiligen Epoche: „Wir verbinden Düfte häufig mit besonderen Erinnerungen. Also habe ich Parfüms kreiert, die die Magie besitzen, den Gast mit seinen Sinnen in eine vergangene Ära zurückzuversetzen“, erklärt Frank Rittler.
Hotel Indigo: Hommage an die Mode
Am Victoriaplatz trifft die Individualität eines Boutique-Hotels auf den verlässlichen Service einer großen Hotelkette. Bereits seit Eröffnung im Dezember 2013 sorgt das Düsseldorfer Designhotel (Adresse HIER) für Aufsehen. Stylist Armin Morbach inszenierte die insgesamt 126 Zimmer mit stilgerechten Stoffen, Mustern und eigens geshooteten Fotos. Jede Etage des sechsstöckigen Gebäudes ist an ein Modejahrzehnt angelehnt – beginnend mit den 1950er-Jahren. Unter den Kreationen befinden sich Pepita-bezogene Sessel oder Schreibtischoberflächen im Schnittmuster-Look.
Das sind die Düfte der neuen Linie im Überblick:
Scent of the Decade Collection: schöne Flakons |
Scent of the Decade 1960 (Damen): Ein Duft, so wild wie sein Jahrzehnt: Die Beatles und die Stones waren an der Spitze der Hitparaden, weite Ärmel und taillierte Gürtel prägten die Modewelt. Diese Gegensätzlichkeit spiegelt sich in diesem Damenduft wider. Parfüms der 1960er wie Calèche und Estée Super waren bei der Kreation impulsgebend.
Scent of the Decade 1970 (Herren): Der aromatisch-frische Herrenduft erinnert an die Hippie-, Flower-Power- und Peace-Attitude. Strickmode, Schlaghosen und Batikshirts waren angesagt. ABBA und die Bee Gees dominierten die Charts. Als Inspirationsquelle für diese Komposition dienten unter anderem die legendären Parfüms Paco Rabanne und Azzaro.
Scent of the Decade 1980 (Herren): Wild, aber doch elegant: So lässt sich der süß-markante Herrenduft am besten beschreiben. Die 1980er-Jahre prägten Individualisten wie Michael Jackson, Boy George und Falco. Die Trends waren breit gefächert – von der Ray Ban-Brille bis zur Bundfaltenhose war alles dabei. Duftkreationen wie Joop! oder Cool Water komplettierten den Stil dieser Dekade.
Scent of the Decade 1990 (Damen): Ein Damenduft für das Girlie-Jahrzehnt. Kurze Röcke, knappe Tops und Plateausohlen begegneten dem modischen Understatement von Helmut Lang oder Jil Sander. Nirvana, Culture Beat, Titanic und Basic Instinct prägten die Popkultur. Das schlug sich in den Düften Cabotine, Jean Paul Gaultier Classique und Yvresse/Champagne nieder.
Scent of the Decade 2000 (Herren): Die enorme modische Vielfalt der Nullerjahre kennzeichnet diesen blumigen Herrenduft. Es war alles dabei: von Knallbuntem und Verrücktem bis hin zu nüchtern-minimalistischem Stil. Das androgyne Jahrzehnt prägten Parfüms wie Allure Homme Sport und Burberry Brit.
Das Style-Hotel liegt an der Kaiswerwerther Straße X |
Oktober 2014. Redaktion LAURUS MAGAZIN
Copyright Fotos: PR/ Parfumeur Frank Rittler ©IHG
Kommentare
Kommentar veröffentlichen