Direkt zum Hauptbereich

Technische Textilien made in NRW: ZiTex Verband präsentierte Innovationen in der Lufthansa-Werft am Airport Düsseldorf

Vor Ort in der Lufthansa-Werft Düsseldorf

Was viele Menschen nicht wissen: Die Textilindustrie besteht nicht nur aus Zara, H&M oder Hugo Boss, sondern auch aus innovativen Herstellern sogenannter High-Tech-Textilien, die in ganz verschiedenen Bereichen Anwendung finden - zum Beispiel in der Medizin und Reha, im Outdoor-Sport, in der Kfz-Branche oder in der Luftfahrt.

Anlässlich eines Pressefrühstücks hatte der Verband „ZiTex Textil & Mode NRW“ im Juni 2018 an den Düsseldorfer Flughafen eingeladen. Motto: "Textil erobert die Luft". Nach zwei Vorträgen der Unternehmen ANKER und SAERTEX gab es die Gelegenheit in der Lufthansa-Werft die Anwendung der technischen Textilien in zwei Maschinen vom Typ A330 (Langstrecke) und A320 aus der Nähe zu begutachten.

Hightech-Textilien zum Anfassen

Der erste Blick in die riesige Wartungshalle Hangar 7 sorgte für großes Staunen. Die imposante LH-Maschine des Typus A330, die die Woche über fast täglich von Düsseldorf nach New York fliegt, liegt dienstags zu Wartungsarbeiten im Hangar und bot die perfekt Kulisse, sich die Hightech-Textilien einmal aus der Nähe anzuschauen.

Textil ist Zukunft und sichert Jobs
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Veranstaltung die innovative Textilindustrie so informativ, praxisnah und erlebnisreich präsentieren konnten“, sagt ZiTex-Mann Detlef Braun begeistert: „Veranstaltungen wie diese tragen dazu bei, den Hightech-Charakter der Branche nachhaltig zu verdeutlichen. Textil ist Zukunft!“ 

Airline-Teppichböden für besondere Beanspruchungen
Für das Unternehmen ANKER, ein traditionsreicher Webteppichboden-Spezialist mit Sitz im rheinischen Düren, referierte Alexander von Fuchs-Nordhoff, Sales Director, über den Einsatz der Teppichböden in Flugzeugen. Zum 50. Jubiläum der ANKER-Teppiche in der Luftfahrt passte das Event ganz besonders, wurde der erste Airline-Teppich der Marke 1968 in einer Lufthansa-Maschine verlegt.

Besonders innovativ: Der leichteste Teppich in einem Flugzeug überhaupt, der mit 800 Gramm pro Quadratmeter um die Hälfte leichter ist als die herkömmlichen Varianten und damit enorme Kerosin-Einsparungen ermöglicht. Durch die Zusammenarbeit mit international renommierten Architekten und Innenarchitekten liegen ANKER-Teppichböden weltweit sowohl in Flugzeugen, aber auch in unzähligen Büros, Hotels und öffentlichen Gebäuden.


Steven Bakker, SAERTEX; Detlef Braun, ZiTex NRW; Alexander von Fuchs-Nordhoff, ANKER (v.l.n.r.)
 

Stabil und energiesparend – Tragflächen & Strukturbauteile 
Zweiter Referent war Steven Bakker, Global Director Business Unit New Products & New Markets von SAERTEX, einem Familienunternehmen, das Weltmarktführer in der Herstellung von Carbongelegen ist, die sich im Flugzeug an unterschiedlichen Bereichen wiederfinden, wie beispielsweise in den Tragflächen, der Druckkalotte sowie Stringerelemente und Verkleidungsteile. 

Insbesondere die Luftfahrt setzt auf diese Composites, die durch Verstärkungsmaterialien aus Glas-, Carbon- und Aramid-Fasern an Leichtigkeit, Stabilität und Korrosionsbeständigkeit gewinnen. Als Weltneuheit konnte Saertex auf der JEC WORLD 2018 in Paris, einer Fachmesse für Verbundwerkstoffe, ein Verfahren vorstellen, das Carbon-Gelege automatisch, kontinuierlich und ohne Zerstörung auf Schäden, Lücken und Krümmungen prüft. 

Airbus setzt dieses Verfahren zur Materialprüfung bereits in Serie ein. Steven Bakker zeigte, wo überall im Flugzeug SAERTEX wiederzufinden ist und welchen besonderen Gegebenheiten die Materialien standhalten müssen.

Für den Textil-Standort NRW sind Firmen wie ANKER und SAERTEX ein Gewinn. Sie sind hoch-innovativ und liefern Material und Teile für Zukunftsbranchen weltweit und schaffen Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen und anderswo. Es wäre gut, wenn junge Menschen und Schulabsolventen möglichs früh erfahren könnten, welche Job-Chancen und Karrierewege die überwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen bieten.


Steven Bakker von SAERTEX
 

Was macht ZiTex? 1996 als Initiative zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Textil- und Bekleidungsindustrie mit Partnern aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaft, Banken, Kammern und Landesregierung gegründet worden. Träger der ZiTex sind heute der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Münster), der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (Wuppertal) und die IG Metall Bezirksleitung NRW (Düsseldorf). www.zitex.de

 Juli 2018. Dominik A.J. Sourek/ Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: Wim Woeber/ZiTex

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...