Direkt zum Hauptbereich

Spanische Bistroküche mit Tapas-Ideen und Topweinen neu in Düsseldorf: 20grad Restobar im neuen Andreas Quartier

Küche aus Mallorca neu in Düsseldorf
20grad Restobar, Düsseldorf

Das neue Andreas Quartier am Rande der Altstadt von Düsseldorf nähert sich seiner Vollendung. Und wie heute üblich, wenn neue urbane Flächen entstehen, darf die Gastronomie nicht fehlen. So auch in der Rheinmetropole, wo Ende September 2017 die "20grad Restobar" eröffnet. Für das gastronomische Konzept zeichnet die mallorquinische Sterneköchin Macarena de Castro verantwortlich. Das dürfte die vielen "Malle-Fans" aus dem Rheinland freuen.

Neue Location in historischem Gebäude
Die Bar, die in Anlehnung an das milde Mittelmeerklima 20grad heißen wird, bringt dann an 365 Tagen im Jahr spanisches Lebensgefühl in die Landeshauptstadt. Das Gastronomiekonzept, dessen Schwerpunkt die moderne Interpretation der mallorquinischen Bistro-Küche ist, wird auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern im denkmalgeschützten Gebäude an der Mühlenstraße 36 umgesetzt.

Sommerfeeling im Patio und auf einer Terrasse 
Der Begriff „Restobar“ ist nicht zufällig gewählt. Das Konzept: Vorne Tapasbar, hinten Restaurant, verbunden durch ein Patio, den typisch spanischen Innenhof. Dieser dürfte in Düsseldorf seinesgleichen suchen, denn die Gäste dinieren hier in historischer Kulisse. Ein zweiter Außenbereich ist die große Terrasse im Amphitheater-Stil vor der Restobar mit Blick auf die Kunsthalle und den Salon des Amateurs.

Macarena de Castro mit GF Kaan Büyükyilmaz


Während der Barbereich ganztägig von 12 Uhr bis open End geöffnet ist, öffnet das Restaurant im hinteren Teil erst abends ab 18 Uhr. Bereits das individuelle Interieur, das mit stilvollen Einrichtungsgegenständen, stimmigem Design und angenehmer Beleuchtung für ein außergewöhnliches Ambiente sorgt, spiegelt den Anspruch an die gehobene Gastronomie wider und schlägt eine Brücke zwischen klassischen mallorquinischen Elementen und Moderne. Samt trifft auf Marmor, Tom Dixon-Lampen auf schwere Stahlkronleuchter und Stuck auf Mosaikelemente. 

Feinste Küche und urbane Lässigkeit

Im Mittelpunkt steht aber die charismatische und ambitionierte Küchenchefin Macarena de Castro, deren Feinschmecker-Restaurant „Jardin“ auf Mallorca 2012 mit einem Michelin-Stern gekürt wurde. Anders als auf der Baleareninsel strebt de Castro in dem neuen Restaurant 20grad jedoch keinen Stern an. Vielmehr legt sie gemeinsam mit den Betreibern der Ayyer GmbH und Geschäftsführer Kaan Büyükyilmaz Wert auf qualitativ erstklassige und raffinierte Spezialitäten aus der spanischen Tapas- und Bistroküche.

Die wechselnde Speisenkarte wird daher eine überschaubare Anzahl an authentischen Gerichten beinhalten, die einerseits die unverwechselbare Handschrift von Macarena de Castro tragen und andererseits den lockeren Stil des Restaurants veranschaulichen. 

Mallorca-Pizza im Angebot
Auf der Karte finden sich typisch mallorquinische Klassiker wie „Cocas“, eine Teigspezialität, die ursprünglich von den Balearen kommt und deshalb häufig auch als mallorquinische Pizza bezeichnet wird. Auch der Klassiker „Pan con tomate y aceite“, also Brot mit Tomaten und Öl in unterschiedlichen Variationen belegt mit Serano- oder Jabuco-Schinken, halbgereiftem Mahones Käse oder eingelegtem Gemüse (mediterrane Oliven, Meerfenchel, kleine Zwiebeln) darf nicht fehlen. Die Brote werden übrigens nach mallorquinischem Rezept gemeinsam mit der Düsseldorfer Bäckerei Hercules gebacken.



 
Ebenfalls eine mallorquinische Besonderheit: „Huevos Rotos huevos de la abuela“, das Rührei nach “Großmutters Art”. Die Tapas-Karte beinhaltet hausgemachte Kleinigkeiten wie „Croquetas“ (gefüllte Kroketten, wahlweise auch mit Schinken oder Schmorfleisch), „Patatas Bravas“ (frittierte Kartoffeln mit scharf gewürzter Mayonnaise) oder Salatherzen gegrillt mit geschmorter Paprika, Sardinen und Sardellen. 

Die Auswahl an erlesenen und perfekt korrespondierenden Weinen werden Weinkenner und Genießer gleichermaßen begeistern. Die Karte umfasst etwa 100 Positionen, der Fokus liegt zu 80% auf spanischen Weinen. Hierfür zeichnet der Spanier Ernesto Arroyo Rodríguez, Restaurantleiter und Sommelier im 20grad, verantwortlich. Die Auswahl an deutschen Weinen stellt der Düsseldorfer Weinexperte und Sommelier Antonios Askitis (Ex- DVINE, www.asktoni.de) zusammen.
 

Bar versprüht Großstadt-Atmosphäre
Die großzügige Bar mit kosmopolitischem Charakter rundet das Gastronomiekonzept ideal ab. Von beliebten Aperitifs über ausgefallene Cocktails, spanischen und deutschen Bieren (Estrella Galicia, Schumacher Alt & Veltins Pils) bis hin zu vielfältigen Digestifs ist das Spektrum an angesagten Drinks auffällig breit. Auch hier haben sich die Macher des 20grad zwei absolute Vollprofis an Bord geholt: Damian Loske (Ex-Barchef der LiQ-Bar) und Oliver Marquardt (Ex-Barchef im Tafelsilber Bar & Kitchen) entwickelten die besondere Cocktailkarte.

ADRESSE: 20grad RESTOBAR, Andreas Quartier, Mutter-Ey-Platz 3, 40213 Düsseldorf, Telefon 0211 86 39 20 30, www.20grad.com

ÖFFNUNGSZEITEN: Montag: 18-01 Uhr, Dienstag bis Samstag 12-01 Uhr, So: Ruhetag

September 2017. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Melanie Zanin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...