Direkt zum Hauptbereich

NEXT 2016 für den Nachwuchs in der NRW-Textilbranche vergeben. Preis bestätigt das hohe Ausbildungsniveau in den mittelständischen Betrieben des Landes NRW

Spannung lag in der Luft, als der Gastgeber, die Bugatti GmbH, am 7.Dezember 2016 die besten textilen Nachwuchskräfte Nordrhein-Westfalens begrüßte, die mit Personalverantwortlichen, Eltern oder Freunden nach Düsseldorf angereist waren, um einen der begehrten NEXT Awards 2016 entgegenzunehmen.


Siegerfoto NEXT 2016, Preisverleihung bei Bugatti GmbH
 

In allen Branchen – gerade in der Industrie - ist die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs von hoher Priorität und dies besonders in gewerblich-technischen Berufen. Und gerade hier liegt das Besondere des Wettbewerbes: NEXT zeichnet Nachwuchskräfte aus, die in der Textil- und Modeindustrie hervorragende Leistungen in der gewerblich-technischen Ausbildung erbracht haben.

Gewerblich-technische Berufe im Fokus der Ausbildung
Für Karrieremöglichkeiten hat die Textil- und Bekleidungsbranche in NRW eine lange Tradition und behauptet seit Jahren unangefochten ihre Spitzenposition im bundesweiten Vergleich. Innovation ist das Zauberwort, wenn es darum geht, dem Konkurrenzdruck aus dem fernen Osten zu begegnen. Um hochspezialisierte Produkte wie die technischen Textilien, sogenannte Hightech-Textiles, zu entwickeln, bedarf es technisch versierter, innovationsfreudiger Mitarbeiter, die durch eine adäquate Ausbildung für eine zukunftsorientierte Industrie stehen.


Die Gewinner der NEXT Awards 2016 sind:
 

Der 1. Preis NEXT 2016 ging an Aylin Savas, die ihre Ausbildung zur Produktveredlerin mit Schwerpunkt Textil bei Eing Textilveredelung und Handelsgesellschaft mbH & Co.KG, Gescher, absolvierte. Mit 19 Jahren ist Aylin Savas die Jüngs-te im Kreis der Ausgezeichneten, der ihr Arbeitgeber hohe Qualifikation attestierte und sie nach Abschluss ihrer Ausbildung Mitte 2016 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen hat.

Den 2. Preis NEXT 2016 erhielt Jens Vieth, Textillaborant mit Schwerpunkt Textiltechnik, der bei der Polyvlies Franz Beyer GmbH, Hörstel, ausgebildet wurde. Noch während seiner Schullaufbahn entdeckte er sein Interesse für Tätigkeiten und Prüfungen im Labor. So begann er nach seiner Hochschulreife eine Ausbildung zum Textillaboranten bei der Polyvlies Franz Beyer GmbH, die ihn nach Abschluss seiner Ausbildung ebenfalls fest beschäftigt.

Der 3. Preis NEXT 2016 ging an Leonie Hempelmann, die ihre Ausbildung zur Modenäherin bei dem NEXT 2016 Gastgeber bugatti GmbH, Herford, abgeschlossen hat. Nach dem Abitur und einem Auslandsaufenthalt in Australien begann sie eine Ausbildung zur Modenäherin bei Bugatti, wo sie sich seit Ausbildungsende in der Weiterbildung zur Modeschneiderin befindet. 


Sonderpreis geht an eine Mitarbeiterin von Gardeur in Mönchengladbach
Der Sonderpreis, der 2015 erstmals verliehen wurde, beinhaltet über die fachspezifischen Fähigkeiten hinaus auch die Aussage über soziales Engagement und außerberufliche Vorlieben wie Musisches und Sport sowie Teamfähigkeit oder ehrenamtliches Engagement.

Den NEXT 2016 Sonderpreis erhielt Katja Brüsewitz, die bei der Gardeur GmbH, Mönchengladbach, zur Produktprüferin-Textil ausgebildet wurde. Ihre Vita repräsentiert in beeindruckender Weise den Anspruch, den die Jury mit der Vergabe des Sonderpreises verbindet: Nachdem Katja Brüsewitz zunächst keinen Ausbildungsplatz gefunden hatte, kam sie durch eine Zeitarbeitsfirma zu Gardeur, wo der Personalleitung ihr Engagement und ihre Gewissenhaftigkeit auffielen und man erst-mals mit einer Auszubildenden eine Ausbildung zur Produktprüferin Textil startete.


Widerständen durch zeitaufwendige Fahrten zwischen Berufsschule und Ausbildungsstätte zum Trotz war Katja Brüsewitz von so großer Einsatzbereitschaft und starkem Interesse getrieben, dass sie im Juni 2016 mit Ablegung der Abschlussprüfung ihre Ausbildung zur Produktprüferin erfolgreich abschließen konnte und im Unternehmen jetzt als ausgebildete Fachkraft angestellt ist.

Katja Brüsewitz von Gardeur holte den Sonderpreis 2016. Rolf Königs gratuliert
 

Mehr Informationen zunm Nachwuchspreis unter: www.zitex.de

Dezember 2016. Dominik A. J. Sourek/Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...