Direkt zum Hauptbereich

Nachwuchspreis NEXT in der Textil- und Bekleidungsindustrie: Sieger 2014 in Düsseldorf bei Gerry Weber vorgestellt

Sieger 2014 im NEXT-Nachwuchswettbewerb der NRW-Textilbranche

Die NEXTen sind gewählt! Die Brancheninitiative ZiTex – Textil & Mode NRW vergab am 27. November 2014 zum vierten Mal den Nachwuchspreis NEXT. Drei ehemalige Auszubildende der Textilbranche in NRW erhielten im Showroom des Unternehmens Gerry Weber in Düsseldorf (Halle 30) die Auszeichnung für ihre Abschlussarbeiten und ihr berufliches und privates Engagement. Vor Vertretern aus Industrie, Gewerkschaft, Politik und Medien konnten sich die drei Bestprämierten über tolle Preise freuen. Eine prominente Fachjury wählte die Gewinner aus 28 Wettbewerbsteilnehmern in gewerblich-technischen Berufen der Branche.

NEXT, der Nachwuchspreis Textil & Bekleidung NRW, ist ein Wettbewerb, der sich speziell an die Auszubildenden von gewerblich-technischen Berufsausbildungen in der Textil- und Bekleidungsbranche richtet. Mit NEXT werden besondere Leistungen junger Nachwuchstalente ausgezeichnet, die aus den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen kommen: Von Maschinen- und Anlagenführer/innen über Textillaboranten/innen bis hin zu Modeschneider/innen.

Auf dem obersten Podestplatz steht die Modeschneiderin Sarah-Lisa Hasenheit aus Bielefeld. Mit ihrer Leidenschaft für modische Outfits überzeugte sie die Jury. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit fertigte sie bei ihrem Ausbilder, dem Fashion und Lifestyle Konzern Gerry Weber International AG in Halle/Westfalen, einen Damenblazer. Ihre Ausbildung zur Modeschneiderin schloss die 24-jährige mit der Note "sehr gut" ab. Heute studiert sie Bekleidungstechnik in Berlin.

Den zweiten Platz belegt die ebenfalls 24-jährige Katharina Heinemann aus Nettetal. Die Damenmaßschneiderin widmete sich in ihrer Abschlussarbeit dem Entwurf und der Fertigung einer Hose im 50er Jahre Stil. Ihre Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin absolvierte sie am Berufskolleg Vera Beckers in Krefeld. Währenddessen legte sie die Gesellenprüfung zur Maßschneiderin an der Handwerkskammer Düsseldorf ab.

Den dritten Podest-Platz konnte der 23-jährige Benjamin Brekow aus Bedburg einnehmen, der seine Ausbildung bei BSN-Jobst in Emmerich abgeschlossen hat. Unter erschwerten Bedingungen erbrachte der Produktionsmechaniker eine besondere Leistung und schaffte es damit ebenfalls auf das Gewinnertreppchen.

Große Freude bei den Gewinner/innen: Die Erstplatzierte Sara-Lisa Hasenheit erhielt einen Gutschein über eine Urlaubswoche für zwei Personen im Wert von 3.000 Euro, für das Nachwuchstalent auf dem zweiten Platz gibt es eine Städtereise für zwei Personen im Wert von 1.500 Euro und der dritte Platz wurde mit einem Eventgutschein für zwei Personen über 500 Euro prämiert.

Die Jury ging in ihrer Bewertung im „NEXT 2014 - Nachwuchspreis Textil & Bekleidung NRW“ nicht allein von den Abschlussarbeiten aus: Auch Soft Skills wie Teamfähigkeit oder der Einsatz in unterschiedlichen Bereichen und soziales Engagement waren zusätzlich ausschlaggebend für die Prämierung.

„Wir sind stolz darauf, so hervorragende Talente in unseem Textil- und Modeland NRW zu haben und diese für ihre Leistungen auszeichnen zu können“, so Markus Simon, Beiratsvorsitzender von ZiTex Textil & Mode NRW. Dazu ergänzte der Gastgeber des Abends, Dr. David Frink, Sprecher des Vorstandes Gerry Weber International AG: „Im Nachwuchs liegt die Zukunft unserer Branche, und deswegen freuen wir uns, dass ZiTex Textil & Mode NRW, gemeinsam mit der Industrie, leistungsstarke junge Talente fördert." www.zitex.de



Dezember 2014. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/ZiTex

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Düsseldorfer Promi-Ärztin Barbara Sturm heiratet erneut: Zeremonie am pazifischen Ozean

Auf dem Anwesen von Freundin und Sängerin Cher heiratete Barbara Sturm (41), die Anfang des Jahres die Trennung von Hollywood-Beau George Hamilton (73) bekannt gab, im September 2013 ihre neue große Liebe. Während dem Schauspieler die Trennung nicht gerade leicht fiel, scheint Barbara schon längst ein neues Leben zu haben: Anwalt Adam Waldmann (44) und die Düsseldorferin lernten sich über Cher kennen und sind seit Silvester ein Paar.  Die Hochzeitszeremonie fand direkt am pazifischen Ozean , im Haus der Sängerin, statt und wurde vom buddhistischen Lama Tenzing Sangpo gehalten. Dieser wurde extra aus Österreich eingeflogen. Ihr Vater Horst Freytag begleitete Barbara zum „Altar“, wobei sie ein Kleid der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, der Designerin Uta Raasch , trug. Bei der Feier waren unter anderem Cher, Will Smith, Val Kilmer und Martin Krug mit Freundin Julia Trainer anwesend.  Schönheitsärztin Barbara Sturm Dr. Barbara Sturm ist Schönheitsärztin mit ei...

Triangel-BH von Intimissimi: Lena Gercke zeigt die neuen Modelle für Herbst und Winter 2019. Basic Kollektion!

Erneut konnte das Lingerie-Label INTIMISSIMI das deutsche Topmodel Lena Gercke als Markenbotschafter gewinnen. So ist die blonde Schönheit in dieser Saison wieder für die Dachkampagne zur INTIMISSIMI Basic-Kollektion in verschiedensten BH-Modellen zu sehen. Lena Gercke präsentiert die Triangel-BH-Modelle. Die italienische Marke stellt im Herbst/Winter 2019 seine BH-Expertise in den Fokus und zeigt Varianten für jede Figur und jede Lebenssituation. Im Mittelpunkt stehen dabei hervorragende Qualität, perfekter Sitz sowie die Bandbreite in Sachen Material, Farbauswahl und Passform. Von Triangel-BH über Push-Up bis Balconette – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Weiche Materialien, hoher Komfort und kein Verrutschen – auf den aktuellen Bildern der Kampagnen-Trilogie präsentiert Topmodel Lena Gercke einen All-Time-Favoriten: den leichten und angenehmen INTIMISSIMI Triangel-BH. August 2019. Redaktion LAURUS Magazin Copyright Fotos: PR/Intimissimi   

Generationenwechsel im Modehaus C. Wirschke: Enkel des Gründers stellt sich der Herausforderung

Clemens Wirschke jun. Chapeau! Clemens Wirschke jun. macht es. Er übernimmt die Leitung des renommierten Düsseldorfer Modehauses C.Wirschke in der Steinstraße 2. Das Handelsunternehmen wurde vor 66 Jahren von Klemens Wirschke gegründet, dem Opa des jetztigen Chefs. Dass ein Familienmitglied ein Einzelhandelsunternehmen weiterführt ist heute leider nicht mehr die Regel – zu hart ist der Verdrängungswettbewerb gerade in der Modebranche, zuviel Einsatz werden dem Macher und seiner Familie abverlangt, zu wechselhaft sind oft die Umsätze. Und an jeder Ecke lauert der nächste Fashionfilialist und das nächste Internet-Kaufhaus. Mit unkonventionellen Ideen und dem Blickwinkel der jungen Generation tritt Clemens Wirschke jun. an, um das Traditionshaus C.Wirschke in die Zukunft zu tragen. Der Unternehmer verkörpert die perfekte Allianz aus Familiensinn, Traditionsbewusstsein und modernem Lifestyle. Sieben Jahre war er in den USA und machte dort einen Abschluss an der Bentley Univer...